Umschuldung

Teure Kredite umschulden & Sparpotenzial ausschöpfen

Wenn man einen oder mehrere Kredite abzahlen muss und nach einer Möglichkeit sucht Kosten zu sparen, dann kann man eine Umschuldung ins Auge fassen. Wenn nicht nur eine Zinsverbesserung der Grund für eine Umschuldung ist, dann gibt es noch weitere Gründe, um Kredite umzuschulden. So kann es auch möglich sein, dass der Kreditnehmer eine längere Kreditlaufzeit wünscht und somit seine monatlichen Kreditraten senken möchte. Doch auch eine Zusammenlegung von mehreren Krediten zu nur noch einem ist sinnvoll und ein guter Grund für eine Kreditumschuldung. So kann man nicht nur einen bessern Überblick über seine Zahlungsverpflichtungen behalten, sondern hat auch nur noch einen Gläubiger, an den man eine Kreditrate zahlen muss. Das Kreditinstitut, bei dem der Kredit zur Umschuldung aufgenommen wird, hat durch die erhöhte Bonität mehr Sicherheit, denn es muss in Zukunft schließlich nur noch ein Kredit bedient werden. Aus diesem Grund kann der neue Umschuldungskredit in den meisten Fällen eine erhebliche finanzielle Entlastung darstellen.

antragsbutton

Direkt teure Altlasten ablösen & sparen

Auch wenn es verschiedene Gründe für eine Kreditumschuldung geben kann, der wichtigste ist noch immer die Zinsersparnis. Vor allem wenn bestehende Kredite schon vor längerer Zeit abgeschlossen wurden, ist die mögliche Ersparnis bei einer Umschuldung umso größer, denn vor einiger Zeit waren die Zinsen für einen Kredit noch höher als aktuell. Nicht selten kann man mit einer Umschuldung Zinsen von zwei oder drei Prozent sparen, je höher der vorherige Zinssatz war und je höher die beantragte Summe, desto mehr kann man auch durch eine Kreditumschuldung sparen. Auch wenn der bestehende Kredit oder die Kredite über eine längere Laufzeit abgezahlt werden müssen, ist eine Umschuldung lohnenswert, denn so hat man ein enormes Sparpotential. Doch auch bei kleineren Kreditsummen lohnt es sich Kredite umzuschulden, denn auch diese Ersparnis ist nicht zu verachten.

Erfolgreich umschulden

Wenn man Kredite erfolgreich umschulden möchte, muss man bei der Bank, bei der ein Kredit bereits aufgenommen wurde erfragen, wie hoch die Ablösesumme ist. Dabei kann die Höhe der restlichen Summe des Kredits eine andere sein, denn diese enthält auch die Kosten für die Kreditzinsen, die bis zum Ende der Laufzeit anfallen. Wenn ein Kredit vorzeitig abgezahlt bzw. abgelöst wird, entfallen meist die weiteren Zinsen. Kennt man die exakte Ablösesumme, kann man bei einer anderen Bank einen Umschuldungskredit beantragen. Hierfür muss ein normaler Kreditantrag gestellt werden. Die meisten Banken haben jedoch einen speziellen Punkt für eine Umschuldung, wenn man eine Kreditbeantragung vornimmt, den Wunsch einer Kreditablösung bzw. Kreditumschuldung kann man beim Kreditantrag angeben. Wenn als Verwendungszweck des neuen Kredits eine Umschuldung genannt wird, kann man nicht nur von günstigen Zinsen profitieren, in der Regel übernimmt auch die neue Bank die Ablösung des alten Kredits, so dass man sich darum nicht mehr kümmern muss.

antragsbutton

Bei den meisten Umschuldungen handelt es sich um Umschuldungen, die in erster Linie eine Kostenersparnis vorsehen. Denn vor allem im Bereich der Kreditzinsen hat sich in der letzten Zeit viel getan, so dass die Ersparnis unter Umständen groß sein kann. Doch so groß das Sparpotential auch sein mag, man sollte auch die möglichen Nebenkosten einer Kreditumschuldung beachten, die eine Umschuldung aus finanzieller Sicht nicht mehr lohnenswert machen können. Wenn ein Kredit vorzeitig abgelöst wird, muss die Bank entgangene Zinseinnahmen hinnehmen. Einen solchen Verlust lassen sich viele Banken zum Teil ausgleichen und verlangen quasi eine Ausgleichszahlung, die Vorfälligkeitsentschädigung genannt wird. Je nachdem wie hoch diese Kosten sind, kann sich eine Umschuldung auch als finanziell nicht sinnvoll herausstellen, nämlich dann, wenn durch diese Entschädigung keine nennenswerte Ersparnis mehr möglich ist. Um dies vorher zu wissen, sollte man schon im Vorfeld bei der Bank anfragen, ob eine Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt werden muss und wie hoch diese ist. Wenn man eine Umschuldung jedoch nicht nur aufgrund einer Ersparnis durchführen möchte, sind diese Nebenkosten nicht entscheidend. Ob und wann sich eine Umschuldung von Krediten lohnt muss letztendlich der Kreditnehmer selber entscheiden.